Globales Lernen
Afrika
erleben und verstehen für die 1. – 4. Klasse
In vielen afrikanischen Ländern kann man bunt gekleideten
Männern und Frauen, Kriegern
mit ungewöhnlichem Körperschmuck und Kinder mit
selbst gebautem Spielzeug begegnen.
Was steckt hinter den bunten Mustern der Stoffe? Warum dauern Begrüßungen so
lange?
Wieso essen alle Kinder von einem Teller und wie können Trommeln
Nachrichten
übermitteln, wenn wir doch dafür ein Handy benutzen? Die Antworten
auf diese und viele
andere Fragen bekommen die Schüler und Schülerinnen an diesem Projekttag.
Dabei können sie in Rollenspielen selbst in afrikanischeTrachten schlüpfen, traditionellen
Schmuck anlegen und die Trommeln zum Klingen
bringen.
Ein gemeinsames Essen in „afrikanischer“ Manier rundet den Projekttag
ab.
Neben grundlegenden Informationen zum afrikanischen
Kontinent erfahren die Schüler und
Schülerinnen an Beispielen, wie soziale
Beziehungen – beispielsweise zwischen Mann und
Frau, Eltern und ihren Kindern
- in Afrika gelebt und gestaltet werden.
Dabei sollen sie
Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten zu ihrer eigenen Kultur
entdecken und
Verständnis für andere Sitten und Bräuche entwickeln. Dies soll
die Offenheit und Toleranz
gegenüber dem Unbekannten fördern. Darüber hinaus
werden Teamfähigkeit und das
Einfühlungsvermögen der Kinder gefordert.
Laufzeit: Juni – Dezember
Zeitumfang: 4 Stunden
Kosten: 3 €
Afrika
erleben und verstehen für die 5. – 7. Klasse
In vielen afrikanischen Ländern kann man bunt gekleideten
Männern und Frauen, Kriegern
mit ungewöhnlichem Körperschmuck und Kinder mit
selbst gebautem Spielzeug begegnen.
Was steckt hinter den bunten Mustern der Stoffe? Warum dauern Begrüßungen so
lange? Wieso essen alle Kinder von einem Teller und wie können Trommeln
Nachrichten
übermitteln, wenn wir doch dafür ein Handy benutzen? Die Antworten
auf diese und viele
andere Fragen bekommen die Schüler und Schülerinnen an diesem Projekttag. In kleinen
Rollenspielen lernen die Schüler und
Schülerinnen exemplarisch den Ablauf
westafrikanischer Begrüßungsrituale kennen
und setzen sich dabei - in bunte Stoffe
und
Trachten gehüllt – mit den sprachlichen und kulturellen Besonderheiten
auseinander.
Ein gemeinsames Essen rundet den Projekttag ab ( optional ).
Neben grundlegenden Informationen zum afrikanischen
Kontinent, initiiert durch ein kleines
Quiz, erfahren die Schüler und
Schülerinnen an Beispielen, wie soziale Beziehungen –
beispielsweise zwischen
Mann und Frau, Eltern und ihren Kindern – in Afrika gelebt und
gestaltet
werden. Dabei sollen sie Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten zu ihrer
eigenen Kultur entdecken und Verständnis für andere Sitten und Bräuche
entwickeln.
Das Heranführen an eine afrikanische Sprache soll die Neugierde der
Teilnehmer und
Teilnehmerinnen wecken, aber auch Offenheit und Toleranz
gegenüber dem Unbekannten
fördern. Darüber hinaus werden Teamfähigkeit und das
Einfühlungsvermögen der Kinder gefordert.
Laufzeit: Juni – Dezember
Zeitumfang: 4 Stunden
Kosten: 3 €
|